Eintrag im Deutschen Hygiene Register unserer Praxis für Physiotherapie

Hygiene steht bei uns an erster Stelle – Unsere Praxis ist geprüft und offiziell im Deutschen Hygiene Register eingetragen.

Troisdorf: Wir freuen uns, Ihnen verkünden zu dürfen, dass wir von der Deutschen Gesellschaft für Hygieneberatung für unser Hygiene-Konzept“ mit „SEHR GUT“ geprüft und ausgezeichnet wurden. Die Prüfung beruft auf die Umsetzung von Sauberkeit, Sicherheit und Maßnahmen des Arbeitsschutzes in einer Praxis für Physiotherapie.

Aufkleber des Deutsches Hygiene Register für das Physiotherapie Praxis Team Anja Schütte

Aufkleber des Deutsches Hygiene Register für das Physiotherapie Praxis Team Anja Schütte 05/2021

Neben unserer Umsetzung konnten wir auch mit unseren Arbeitsabläufen und Arbeitsbedingungen überzeugen und erhielten die Auszeichnungen von der Deutschen Gesellschaft für Hygieneberatung im Monat Mai 2021.

Vor allem das Physiotherapeuten-Team freut sich über die Anerkennung für die herausragende Leistung. Das Team steht unseren Patienten stets mit Rat und Tat zur Seite und möchte sich an dieser Stelle nochmals für die Geduld und Ausdauer  bedanken.

Unser Ziel ist es stets unsere Hygienemaßnahmen an den Vorschriften auszupassen. Wollen Sie unsere Therapie-Angebote und unseren Service einmal selbst testen? Schauen Sie am besten gleich unter www.physio-schuette.de vorbei und vereinbaren einen Termin unter 0 22 41 / 47820

Was ist Hygiene
Der Gesundheit dienende Kunst“, so lässt sich das Wort Hygiene, welches ursprünglich aus dem Griechischen stammt, treffend übersetzen. Es geht auf die griechische Göttin Hygieia zurück, welche die Göttin der Gesundheit darstellte. Als Tochter von Asklepios wird sie noch heute gleich am Anfang des Eids des Hippokrates angerufen: „Ich schwöre bei Apollon, dem Arzt, und Asklepios, Hygieia, Panakeia sowie alle Götter und Göttinnen als Zeugen anrufend …“ Das spiegelt adäquat die Bedeutung wider, die der Hygiene heutzutage zukommen muss.

Warum Hygiene
Als vorbeugende Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit dient Hygiene sowohl dem Patientenschutz als auch dem Eigenschutz und dem Mitarbeiterschutz im Umgang mit Patienten. In diesem Zusammenhang werden auch oft die Begriffe Prävention und Prophylaxe genutzt. Nicht zuletzt ist die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften in Bezug auf die Hygienemaßnahmen in unserer Praxis zwingend für einen rechtmäßigen Betrieb und die Einhaltung wird von den Gesundheitsbehörden überprüft.

Übersicht der wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen des Hygienemanagements:

  • Infektionsschutzgesetz (IfSG)
  • Berufsgenossenschaftliche Vorschriften: BGR A1 Grundsätze der Prävention, TRBA 250 Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen
  • Biostoffverordnung (BioStoffV)
  • Hygienerichtlinien des Robert-Koch-Institutes: wie z. B. „Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“
  • Sozialgesetzbuch V (SGB V)
  • Medizinproduktegesetz (MPG)
  • Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) (enthält Hinweise auf die Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten)
  • Technische Regeln, wie z. B. DIN EN 13060 Dampf-Klein-Sterilisatoren

Doch ein ausgewogenes Hygienekonzept umfasst noch viel mehr als den Arbeitsschutz. Es geht um die strukturierte Organisation aller Prozesse, die sich um die Einhaltung und Umsetzung der Hygienevorschriften drehen.

Mehr Informationen zu der Zertifizierung und dem Deutschen Hygiene Register finden Sie hier.

Leave a reply